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Syrische Piétà, 2012, Detail

Was mich bewegt, sind die ewigen Themen Leben und Tod, Geborgenheit versus Leid in der langen Geschichte der Menschheit – und was das mit nachfolgenden Generationen macht. Ich verwende Wolle von weißen Schafen wie Papier und Wolle von dunklen Schafen, vereinzelt auch gefärbte Wolle. Zur Befestigung verwende ich meist rohe Haselzweige oder Treibholz, außerdem Brennesselgarn aus dem Himalaya sowie Baustahl. Die archaischen Formen bringe ich auch mit gefärbtem Wachs auf Holz.

Werke in Institutionen
„gimel“ befindet sich seit 2011 in Besitz der Marienkirche Gelnhausen.
„Tür in Arles“ (100×200 cm, 2012) befindet sich seit 2018 in der Association Musée de la Résistance et Déportation du Pays d’Arles/Frankreich.

Vor der Auslöschung – zu den 2.400 Fotografien, gefunden in Auschwitz, begonnen 2009

What stirs me are the ageless questions of life and death, a sense of being safe and sheltered versus grief in the long history of mankind. I use white wool from white sheep like paper and black wool from black sheep for drawing, occasionally also dyed wool. To fasten them, I usually use hazel branches or driftwood, sometimes nettle yarn from the Himalayas, and steel.

24-29-3-45 Kollektive Performance, seit 2012, zum Gedenken an den Todesmarsch Frankfurt-Hünfeld 1945

Ce qui m’interpelle sont les thèmes éternels, tels que la vie et la mort, le sentiment de sécurité par opposition à la souffrance, de la longue histoire de l’humanité. J’utilise de la laine blanche de moutons blancs comme papier et  pour dessiner de la laine noire de moutons noirs, et sporadiquement aussi de la laine teinte. Pour fixer, j’utilise la plupart du temps  des branches de    noisetier brutes ou encore du bois flottant ainsi que du fil d’ortie de l’Himalaya.

Wie gut, daß ihr daheim nicht wißt
Tagebucheintrag von F. Ballhorn in Echolot von W. Kempowski, 2011

Przeważnie nieuświadomiona zawiść o poczucie bezpieczeństwa popycha ludzi do przemocy. Tym, co mnie porusza, są odwieczne tematy życia i śmierci, bezpieczeństwa i cierpienia w długiej historii ludzkości. Używam białej wełny z białych owiec jako papieru i czarnej wełny z czarnych owiec do rysowania, z rzadka również wełny farbowanej. Do mocowania używam przeważnie gałązek leszczyny lub drewna wyrzuconego na brzeg, a akże przędzy pokrzywowej z Himalajów.

Selektion, nach einem Bild aus Auschwitz, 2009